In der Kunsttherapie für ukrainische Kinder in Augsburg wird viel Wert darauf gelegt, Kindern beizubringen, schnell zu denken, zu verstehen, zu argumentieren und Entscheidungen zu treffen, d. h. auf die maximale Entwicklung des rationalen Denkens. Aber es ist wichtig, dass Kinder über eine entwickelte emotionale Intelligenz verfügen, bei der es um die Fähigkeit geht, ihre Emotionen zu verstehen und zu unterscheiden, sie angemessen auszudrücken und mit ihnen umzugehen.

Ein Kind mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein weiß, wie man selbstständig Entscheidungen trifft, Verantwortung trägt, ist selbstbewusster und stellt schnell Kontakt zu Gleichaltrigen, Eltern und Lehrern her. „Ukrainischer Verein Augsburg e.V.“ bietet im Rahmen des Projekts „Nothilfe für aus der Ukraine geflüchtete Menschen in Deutschland“ mit Unterstützung von CARE Deutschland e.V. und ADH bietet im Creative Art Studio Gruppen-Tonerde-Therapiekurse für Kinder von Einwanderern an, die die Ukrainische Samstagsschule in Augsburg besuchen.

Die Tonerde-Therapie ist eine einzigartige Methode, bei der Tonerde nicht zur Herstellung ästhetischer und funktionaler Produkte verwendet wird, sondern die Interaktion damit auf die Arbeit mit der Sinneswahrnehmung und dem freien Selbstausdruck des Menschen abzielt. Ziel unserer Kurse, die von Juni bis Dezember 2023 stattfinden, ist die Entwicklung der emotionalen Intelligenz bei Kindern mit den Methoden der Kunsttherapie – Tonerde-Therapie und Märchentherapie. Dies bedeutet, dass Kinder in einem freien und geschützten Raum die Möglichkeit haben, sich anhand eigener Erfahrungen und Reflexionen mit der Logik menschlicher Gefühle vertraut zu machen und durch das Spielen und Gestalten von Kunstgegenständen nützliche Lebenskompetenzen zu erlernen im emotionalen Bereich.

Durch die Aktivierung der sensomotorischen Wahrnehmung hilft Tonerde dem Kind, schneller Kontakt zu sich selbst, zu seiner inneren Welt, seinen Emotionen und Erfahrungen aufzunehmen und auszudrücken, was nicht gesagt werden kann und was Aufmerksamkeit erfordert. In dieser Interaktion lernt das Kind sich selbst kennen, lernt seine Emotionen, Gefühle, Erfahrungen zu erkennen, zu kontrollieren und angemessen auszudrücken und erwirbt außerdem die Fähigkeiten des kreativen Selbstausdrucks. Gleichzeitig ist die Arbeit mit Ton mühsam. Eine solche Erfahrung lehrt die Überwindung von Schwierigkeiten, die Konzentration der Aufmerksamkeit und das Management der eigenen Kräfte. Der Unterricht wird von Svitlana Osypova und Anna Vorontsova durchgeführt.