Der Ukrainische Verein Augsburg e. V. bietet im Rahmen der ukrainischen Samstagschule Augsburg ein integratives Unterrichtsprogramm für Kinder an, die aufgrund des Kriegsgeschehens in der Ukraine kurzfristig das Land verlassen mussten und vorübergehend in Augsburg und Umgebung leben.

Adresse Ukrainische Samstagsschule:

Ulrichschule Augsburg, Außenstelle Göggingen, Von-Cobres-Straße 5, 86199.  Termine: samstags von 10:00 bis 13:00

Adresse Vorkurs, Eltern Kurse, Bibliothek:

MGT Göggingen. Altes Gögginger Rathaus,von-Cobres-Str.1, 86199, Augsburg. Termine: samstags von 10:00 bis 12:00

Ukrainischer Verein Augsburg e.V. unterstützt Kinder und Jugendliche sowie die Eltern in unserer Ukrainischen Samstagsschule in Göggingen. Unser Ziel ist es, den Kindern durch Bildung und integratives Angebot in der Muttersprache Inseln der Sicherheit zu schaffen, sie emotional zu stabilisieren, zu ermächtigen, Ressourcen zu entwickeln, Selbstvertrauen zu stärken. Wichtig ist es auch, die Selbstverwirklichung, Weg in den Schulalltag, Integration in die neue Umgebung zu ermöglichen. Unser Programm ist im Hinblick auf zentrale Bedürfnisse vorbereitet und realisiert. Wir helfen den Betroffenen kurz- und mittelfristige Unterstützung zu bekommen, extreme Erlebnisse zu verarbeiten.  Wichtigste Bausteine sind: Ab sofort langfristiges und strukturiertes Bildungsangebot in der Muttersprache.

Jeden Samstag, seit dem 5.03, leisten wir in Augsburg die dringend notwendige sozialpädagogische und psychologische Hilfe für die schutzsuchenden Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine.  Es sind bereits 164 Kinder und Jugendliche  angemeldet. Jedes Kind, das zu uns zum ersten Mal kommt, bekommt kostenlos ein „Willkommensgeschenk“ (Päckchen mit Schulsachen, Spielzeugen, Süßigkeiten).

Das Programm der Samstagsschule in der Schubertschule Göggingen und bei MGH Göggingen beinhaltet Integrative Spiele, Unterricht in der Muttersprache, Sport und Bewegungsangebote, Kunst, Therapie-Workshop und „Spaß-Lernen“ (3-4 Stunden pro Woche, jeden Samstag) und Benutzung der Bibliothek. Wir kümmern uns auch um die Brotzeit-Pause für Kinder.

Programm der Samstagsschule:

• Integrative Spiele, Sport und Bewegungsangebote
  • Unterricht in Muttersprache
  • Kunsttherapie Workshops
  • Bibliothek

Die Dauer der Schulferien wird auf den Regelschulunterricht in Bayern abgestimmt.

Zusätzliche Informationen unter: schule@ukrainischer-verein-augsburg.de

Antragsformular für die Anmeldung Ihres Kindes hier (Warteliste): Online-Formular

Ukrainische Schule Augsburg | Facebook

Stundenplan für das Schuljahr 2022/2023